Niveau: leicht - mittel
Dauer: 3 Etappen
Distanz: 83 km • 3.050 Hm
Start: Lindau
Ziel: Feldkirch
Uphill: leicht, 850Hm, U0
Downhill: leicht, 790 Hm, S0
Jahreszeit: Jänner – Dezember
81% Asphalt, 14% Forstweg, 5% Trail
Warum nicht mal für ein Wochenende aus dem Rheintal von Dornbirn über die Bikerhütte Weissenfluh Alpe nach Mellau und dort zwei Nächte übernachten um dort die Kanisfluh zu umrunden.
Die Kanisfluh ist ein weitgehend isoliert stehendes Bergmassiv im herzen des Bregenzerwaldgebirges zwischen den Orten Mellau und Au. Die sagenumwobene Kanisfluh gilt als bekanntester Berg und Wahrzeichen des Bregenzerwalds und steht unter Landschaftsschutz. Um den markanten Berg ranken sich zahlreiche Geschichten und Sagen, darunter Erzählungen von der „Geisterkirche“, dem „Hexenturm“, der „Wirmsul“ und sogar einem vermeintlichen Eingang zur Unterwelt.
Die imposante Kanisfluh, mit einer Höhe von 2.044 Metern, erlangt ihre Bekanntheit nicht zuletzt durch ihre leicht einprägsame Erscheinung. Von praktisch jedem erhöhten Standort im Norden Vorarlbergs aus kann man das majestätische Massiv mit seinen steil abfallenden Felswänden erblicken. Gäste, die sich in den Orten Mellau und Schnepfau aufhalten, haben das Privileg, den Blick auf die felsige Seite der Kanisfluh zu genießen. Auf der Südseite präsentiert sich die Kanisfluh hingegen mit sanften Kurven, grünen Wiesen und erst in Gipfelnähe wird das Gelände steiler. Diese Perspektive eröffnet sich besonders den Besuchern in den Orten Au und Schoppernau.